Schwedische Delegation besuchte das Intralogistik-Netzwerk BW e.V.

Die Königlich Schwedische Akademie für Ingenieurswissenschaften (IVA, siehe http://www.iva.se/en/) entsandte eine Delegation nach Baden-Württemberg, um sich über digitale Geschäftsmodelle in der Intralogistik zu informieren.

Die Akademie verleiht in Schweden jährlich den prestigevollen ‚Smart Industry-Preis‘, der in dieses Jahr aus einer Studienreise bestand. Die fünfzehn Vertreter aus den Gewinnerunternehmen, dem Akademievorstand und Forschungsinstituten wurde am 16. Mai 2018 von Prof. Dr. Michael Hauth, dem I.N.Vorsitzenden, an der Hochschule Mannheim empfangen, um sich dort unter anderem über das Industrie 4.0-Geschäftsmodell ‚Warehousing by the customers‘ informieren zu lassen. Das Geschäftsmodell ‚Warehousing by the customers‘ zeigt wie Shared Economy Konzepte mit Industrie 4.0-Mitteln umzusetzen sind. Der konkrete ‚Jeans-Case‘ legt das Effizienzpotential des Geschäftsmodells für die Umwelt durch die intelligente Reduktion der Verkehre offen. Der Fashion-Hersteller hat mit diesem Geschäftsmodell einen direkten Kontakt und Marketing-Kanal zum Endkunden und gewinnt die Hoheit über seine Supply Chain.