Intralogistik-Anbieter

AAT Automation GmbH

Wikingerstraße 11
76189 Karlsruhe

Telefon 0721 921228-0
info[a]aat-gmbh.de

Internet

Gründung: 1995
Mitarbeiter: 50

Unsere Stärken

  • Spezialist für Anlagenautomatisierungstechnik für Materialfluss- und Handhabungssysteme
  • Entwicklung kundenindividuelle Standardisierungskonzepte
  • Roboterzellen und Portallösungen
  • AGV‘s
  • Steuerungstechnik für Materialfluss/-handling
  • Instandhaltung, Servicehotline
  • Projektplanung/-abwicklung

Wer wir sind und was wir tun

AAT liefert seit 20 Jahren Intralogistik- und Steuerungslösungen für verschiedene Branchen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit der Planung und Ausführung von Materialfluss- und Produktionssystemen sind wir in der Lage Ausführungskonzepte und Spezifikationen zu erarbeiten, die speziell auf die Bedürfnisse und auf die Qualifikation des Bedienpersonals zugeschnitten sind. Die ganzheitliche Betrachtung aus Betreibersicht steht bei der Projekt- und Anlagenplanung im Mittelpunkt.

Aberle GmbH

Daimlerstraße 40
74211 Leingarten

Telefon 07131 9059-0
info[a]aberle-automation.com

Internet

Gründung: 1984
Mitarbeiter: 300

 

 

 

 

 

Logistikumsetzung Süd der Schaeffler
Gruppe
(pdf, 4 Seiten)
Link

Unsere Stärken

An erster Stelle steht bei uns der Kunde, seine Wünsche und Bedürfnisse. Durch ein Höchstmaß an Flexibilität und Fachkompetenz unterstützen wir unsere Kunden nachhaltig. Wir verfolgen eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie. Dazu gehören langfristige Partnerschaften mit Kunden, Mitarbeitern und Zulieferern.

Wer wir sind und was wir tun

Die Aberle GmbH ist in den Bereichen Automatisierung und Modernisierung von Industrie- und Logistikanlagen tätig. Das Unternehmen plant und realisiert als Systemintegrator und Generalunternehmer hochkomplexe Automatisierungsprojekte für automatisierte Intralogistiksysteme und bietet branchenübergreifende, herstellerunabhängige Beratung, Planung, Softwareentwicklung, Projektrealisierung und Wartung aus einer Hand. Aberle gehört zum Geschäftsfeld Logistik-Systeme des internationalen Technologiekonzerns Körber.

Weiteres

Aberle mit Ihren Schwesterunternehmen erfolgreich auf der LogiMAT 2016
(Link)

Stockholmer Platz 1
70173 Stuttgart

Telefon 0171 2796182
ansorix[a]ansorix.com

Internet

Gründung: 2006
Mitarbeiter: 6

Unsere Stärken

  • Komplettlösungen für den innerbetrieblichen Materialfluss
  • Robotik-Lösungen zur Materialhandhabung
  • Portallösungen
  • Fahrerlose Transportfahrzeuge
  • Regalbediengeräte
  • Anlagensteuerungen
  • Lagerverwaltungs- und Materialfluss-Systeme
  • Sondermaschinen/-anlagen

Wer wir sind und was wir tun

Ansorix Germany GmbH realisiert, zusammen mit der Ansorix Group mit Hauptsitz im schweizerischen Fahrwangen, als Generalunternehmer flexible, skalierbare, kundenspezifische Lösungen und Innovationen für Intralogistik und Automatisierung. Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Aufgaben einfach zu lösen.
Mit über 55 Jahren Erfahrung und 100 Mitarbeitern liefert die Ansorix Group bedarfsgerechte Systeme mit intelligenter Software. Wir unterstützen Sie mit raffiniertem Engineering sowie kompetenten Beratungs- bzw. Planungsdienstleistungen und Service.
Gemeinsam mit unseren Kunden planen und entwickeln wir Neuanlagen oder die Modernisierung bestehender Anlagen (Retrofit). Mittels E-CAD und neuesten Software-Tools erstellen wir Layout, Schaltungsunterlagen und Dokumentationen. Dazu liefern wir die passende, effiziente und qualitativ hochwertige Software auf die Steuerung- und BUS-Systeme Ihrer Wahl.
Mit Ansorix meistern Sie logistische Veränderungen und bleiben dem Wettbewerb einen Schritt voraus.

Kurzes Geländ 10
86156 Augsburg

Telefon 0821 448235-60
info[a]arotec-robotik.de

Internet

Gründung: 2002
Mitarbeiter: 10

Unsere Stärken

Wir sind Experten für Roboter- und Automatisierungslösungen mit einzigartigem Know-How im Bereich Teilezuführung und Logistik- bzw. Materialflussautomation.

Wer wir sind und was wir tun

AROTEC ist ein herstellerunabhängiger Entwicklungsdienstleister und Systemanbieter von intelligenten, zum Teil völlig neuartigen Automatisierungslösungen. Wir entwickeln schlüsselfertige Konzepte zur Automatisierung von Produktions- und Handhabungsprozessen. Schwerpunkte bilden die sensorgestützte Handhabungstechnik, Teilezuführung sowie Logistik- und Materialflussautomation.

AROTEC bietet eine langjährige Erfahrung in der Automation und Robotik. Während des gesamten Entwicklungsprozesses konzentrieren wir uns auf das Wesentliche – von der Idee bis zur fertigen Applikation.

Weiteres

  • Handhabungstechnik: 3D-Objekterkennung
  • Materialflussautomation: Palettierung, Depalettierung, Kommissionierung
  • innovative Lösungen: Automatisieren, was bisher „nicht automatisierbar“ erschien

ATS - Hero Fördertechnik GmbH

Max-Eyth-Straße 35
71088 Holzgerlingen

Telefon 07031 7391-0
hero[at]ats-group.com

Internet

Gründung: 1959
Mitarbeiter: 20

Unsere Stärken

  • Flexibilität
  • Innovation
  • Sonderlösungen

Wer wir sind und was wir tun

Wir stellen Hänge- und Bodenfördertechnik vor allem für Montage- und Lackieranlagen her.

Dazu zählen insbesondere

  • Elektro-Hängebahnen
  • P + F Kettenförderer
  • Kreisförderer
  • Handschiebebahnen
  • Palettenförderer
  • Staukettenförderer
  • Heber
  • Schwerlastförderer

Fürststraße 25
72072 Tübingen

Telefon 07071 7961-74
tuebingen[at]atw.de

Zentrale:
Bahnhofstraße 40
53721 Siegburg

Internet

Gründung: 1992
Mitarbeiter: 8

 

 

 

 

 

 

Kommunikationsfahrplan
Vergößerung durch Klick auf das Bild

Unsere Stärken

Wir sind eine Agentur für technisches Marketing, Werbung, PR und Messen sowie Vertriebsberatung und -unterstützung mit hoher Branchenkompetenz und Erfahrung für die Intralogistik-Branche.

Kommunikation für die Intralogistik

Wir wissen, welche Themen die Player der Branche wie Planer, Hersteller und Hard- und Softwarelieferanten sowie deren Kunden aus Handel, Produktion und Logistik interessieren. Unsere Auftraggeber profitieren von unserer 30-jährigen Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Business Development, Werbung & PR für namhafte Unternehmen der Intralogistik-Branche.

  • Berater und Redakteure mit technischem Verständnis auf höchstem Niveau
  • Kommunikationsstrategien – crossmedial und medienübergreifend
  • Vertriebsberatung – konzeptionell und operativ
  • Auftragsausführung – budgetgetreu und erfolgsorient

Lernen Sie uns kennen: Gerne persönlich oder im Internet unter www.atw.de

Weitere Geschäftsfelder

  • Messe-Fullservice (Messeberatung und-konzeption, Organisation)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Kommunikation (Internet und Social Media, SEO)
  • Klassische Werbung
  • Printmedien
  • Foto- und Videoproduktionen

Schurwaldstraße 9
73765 Neuhausen a.d.F.

Telefon 07158 173-0
balluff[at]balluff.de

Internet

Gründung: 1921
Mitarbeiter: 3.600

Balluff_Foto_Gebäude_Nacht

Balluff_Gruppenfoto

Unsere Stärken

  • innovative Technik mit handfesten Kosten- und Nutzenvorteilen

Zielmärkte:

  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Automation
  • Verpackung
  • Kunststoff
  • Handling

Wer wir sind und was wir tun

Die Balluff GmbH bietet als führender, global tätiger Sensorspezialist und Connectivity-Anbieter ein komplettes Sortiment an hochwertigen Sensoren, RFID- und Wegmessystemen für alle Bereiche der Automation. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt Balluff rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte und ist in 68 Ländern mit Niederlassungen und Repräsentanzen vertreten. Im Jahr 2016 verzeichnete die Balluff Gruppe einen Umsatz von rund 378 Millionen Euro.

BÄR Automation GmbH

Gottlieb-Daimler-Straße 6
75050 Gemmingen

Telefon 07267 9127-0
info[a]baer-automation.de

Internet

Gründung: 1972
Mitarbeiter: 130

 

 

 

 

 

Kundenspezifische Systemlösungen

Unsere Stärken

Innovative Fahrerlose Transportsysteme auf Wunsch mit der kompletten bereichsübergreifenden Automations- und Montagetechnik, alles aus einer Hand.

Wer wir sind und was wir tun

Als Systemintegrator bieten wir innovative Gesamtlösungen für individuelle Automations- und Montagesysteme. Hierbei setzen wir konsequent auf die Flexibilisierung und Wandlungsfähigkeit von Produktionsprozessen.

Weiteres

  • Fahrerlose Transportsysteme
  • Robotertechnik
  • Montagetechnik

BINDER GmbH

Wasenäcker 17
71576 Burgstetten

Telefon 07191 3270-0
binder[a]binder-foerdertechnik.de

Internet

Gründung: 1971
Mitarbeiter: 60

Unsere Stärken

  • Palettenfördertechnik: Rollenförderer, Kettenförderer, Vertikalförderer, Drehtische, Eckumsetzer, Verfahrwagen, Shuttle Technik (Satellitenfahrzeuge)
  • Tablarfördertechnik
  • Rollcontainer-/Dolly-Fördertechnik
  • Modulband-Fördertechnik
  • Sonderelemente, autark oder integriert in Komplettanlagen
  • Retrofit, Montage und Service

BINDER Fördertechnik – Solutions that move

Seit über 45 Jahren konzipiert und realisiert die BINDER GmbH innovative und kundenorientierte Lösungen für die Intralogistik.
Wir bieten moderne Fördertechnik für Paletten, Tablare, Rollcontainer sowie schwere Lasten.
Unser After-Sales Bereich bietet nicht nur den Service, sondern auch Erweiterungen und Modernisierungen für den kompletten Lebenszyklus von bestehenden Anlagen.

BINDER bietet mehr

Ein moderner und umfangreicher eigener Maschinenpark erlaubt uns schnell und flexibel auf Kundenwünsche einzugehen, sowie Einzelteile oder Sondermaschinen für viele Bereiche der Industrie zu bearbeiten.

BIZERBA SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen

Telefon 07433 12-0
info[a]bizerba.com

Internet

Gründung: 1866
Mitarbeiter: 2.500

 

 

 

 

 

Unsere Stärken

Unser Produktportfolio reicht vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Wir vernetzen die Geräte durch Softwareprogramme und bieten Ihnen kundenspezifische Softwareanpassungen.

  • Industriewägetechnik, auch für Ex-Bereich
  • statische Waagen
  • vollautomatische Etikettiersysteme
  • dynamische Kontrollwaagen
  • Logistik-Etikettiersysteme
  • Durchlaufwaagen

Wer wir sind und was wir tun

Bizerba bietet ihren Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht“. Bizerba bietet alles aus einer Hand: Hard- und Software, Beratung, Finanzierung und Services. Global agierend und vor Ort präsent, sind wir in vielen Bereichen markt- und technologieführender Lösungsanbieter.

Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG

Heinrich-Blickle-Straße 1
72348 Rosenfeld

Telefon 07428 932-0
info[a]blickle.com

Internet

Gründung: 1953
Mitarbeiter: 900

Unsere Stärken

  • umfangreiches Standardprogramm mit mehr als 30.000 Räder- und Rollentypen im Tragfähigkeitsbereich von 20 kg bis 50.000 kg
  • für alle Einsatzgebiete der Intralogistik bieten wir das passende Rad, die passende Rolle
  • Qualität bis ins Detail und damit wartungsfreie Langlebigkeit kennzeichnen unsere Produkte

Wer wir sind und was wir tun

In mehr als 65 Jahren hat sich Blickle zu einem der führenden Räder- und Rollenhersteller weltweit entwickelt.

Mit über 900 Mitarbeitern, davon mehr als 700 am Stammsitz Rosenfeld im Zollernalbkreis, sowie Vertriebsgesellschaften in 17 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens, produziert und vertreibt Blickle basierend auf modernster Fertigungstechnologie mit hohem Automatisierungsgrad ein breites Standardprogramm von qualitativ hochwertigen Rädern, Lenk- und Bockrollen „Made in Germany“.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln unsere Ingenieure innovative und maßgeschneiderte Lösungen für die verschiedensten intralogistischen Transportprobleme.

Blue Inductive GmbH

Munzinger Straße 1
79111 Freiburg

Telefon 0761 / 154267-0
info[a]blue-inductive.de

Internet

Gründung: 2016
Mitarbeiter: 15

Unsere Stärken

  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von berührungslosen, induktiven Batterieladesystemen mit hoher Leistung und Effizienz

Über uns

Die Blue Inductive GmbH ist ein unabhängiges Spinoff der Fraunhofer Gesellschaft.

Basierend auf neuesten Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung bieten wir unseren Kunden innovative berührungslose Ladesysteme unterschiedlicher Spannungs- und Leistungsklassen

Weiteres

  • Beratung bei der Auslegung und Auswahl von Energiespeichern für Flurförderzeuge und mobiler Roboter
  • Entwicklung moderner Lithiumbatteriesysteme

Max-Eyth-Straße 14
89186 Illerrieden

Telefon 07306 / 782-400
deutschland[a]bossard.com

Internet

Gründung: 2013
Mitarbeiter: 10

Bossard-SFL App

 

 

 

 

 

Bossard-A&D_Mehr Transparenz im Lager
(pdf, 1 Seite)

Unsere Stärken

Industrie 4.0 fähige Logistik-Lösungen für B&C-Teile mit folgenden Vorteilen:

  • schlankere Prozesse
  • maximale Flexibilität
  • höhere Agilität
  • verbesserte Vorhersehbarkeit

Wer wir sind und was wir tun

Wir sind ein führender Anbieter von intelligenten Lösungen für die industrielle Verbindungstechnik. Das komplette Angebot rund um die Schraube umfasst den weltweiten Vertrieb, die technische Beratung (Engineering) und die Lagerbewirtschaftung (Smart Factory Logistics).

Gemeinsam mit unseren Kunden suchen wir deshalb entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette der industriellen Fertigungstechnik nach Wegen und Möglichkeiten, um Kosten zu optimieren, Durchlaufzeiten zu verringern und die Qualitätsstandards der eingesetzten Produkte laufend zu übertreffen.

Weiteres

Bossard Next Generation ist eine ganzheitliche Dienstleistung im Bereich der Design- und Prozessoptimierung mit dem Fokus die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu senken

Hardrain 1
76476 Bischweier

Telefon 07222 9660-0
info[a]dambach-lagersysteme.de

Internet

Gründung: 1974
Mitarbeiter: 170

Unsere Stärken

Wir engagieren uns in der Entwicklung von Produkten und Komponenten, von Systemen und Dienstleistungen für automatisierte Hochregallager.

Wer wir sind und was wir tun

Die DAMBACH Lagersysteme ist seit 40 Jahren ein international tätiger und führender Anbieter von Lagertechnik mit Sitz in Bischweier bei Baden-Baden.

Das Kerngeschäft sind Lagergeräte für Hochregallager. Unter dem Marktauftritt „Dynamik im Lager“ verbirgt sich ein durchgängiges Programm von Regalbediengeräten und Shuttletechnik. Ergänzt wird dies durch eigene Palettenfördertechnik.

Infolge des durchgängigen Produktionsprogrammes können optimale Funktionslösungen angeboten werden. Die DAMBACH Lagersysteme ist weltweit aktiv.

DR. THOMAS + PARTNER GmbH & Co. KG

Fraunhoferstraße 1
76297 Stutensee

Telefon 0721 7834-0
infoka[a]tup.com

Internet

Gründung: 1980
Mitarbeiter: 120

Unsere Stärken

  • individuelle, modulare Intralogistiklösungen
  • umfassende Planungs- und Beratungskompetenz
  • erfahrene Projektleiter und eingespielte Teams

Wer wir sind und was wir tun

Seit 1980 plant und realisiert DR. THOMAS + PARTNER modulare Intralogistiksysteme für nationale und internationale Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche.

Zu den Spezialgebieten zählen hochwertige Informationssysteme für Warenverteilzentren, die Produktionslogistik, E-Commerce-Multichannel und den globalen Fahrzeug- und Ersatzteilhandel. Die angebotenen Leistungen reichen von der Hilfestellung bei konzeptionellen Fragen über die Planung und Realisierung individueller Lösungen bis hin zur Auswahl der passenden Hardware.

Weiteres

  • Lagerverwaltung
  • Materialflusssteuerung
  • Importmanagement
  • Kommissioniersysteme
  • Leitstände
  • Projektmanagement

Dr.-Ing. J. Föller & Partner

Hohlohstraße 8
75334 Straubenhardt

Telefon 07082 40408
info[a]dr-fup.de

Internet

Gründung: 2004
Mitarbeiter: 10

Unsere Stärken:

Beratungs-, Planungs-, Entwicklungs- und Konstruktionsaufgaben für Materialhandling, Fördertechnik, Identifikationstechnik sowie Logistik.

Wer wir sind und was wir tun

Wir sind ein innovatives und expandierendes Beratungsunternehmen. Einzellösungen zu finden und sie, bei Bedarf, in den bestehenden Prozessablauf zu integrieren ist unsere Spezialität. Unsere Stärken liegen hierbei neben der technischen Analyse mittels Sensor,- Messtechnik sowie der bedarfsgerechten Entwicklung und Konstruktion auch im Bereich der Materialflusstechnik, der Fertigungsorganisation und der Logistik.

Weiteres

  • Identifikations- Mess-, Steuerungs- und Sensortechnik
  • Materialfluss-, Produktionsplanung
  • Entwicklung, Konstruktion und Prototypenbau
  • Begutachtung

ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG

Hermann-Papst-Straße 1
78112 St. Georgen

Telefon 07724 81-0
info2[a]de.ebmpapst.com

Internet

Gründung: 1963
Mitarbeiter: 1.457

 

 

 

 

 

Motorsystem für Industrieapplikationen

 

 

 

 

 

 

ebm-papst Lüftertechnologie

Wer wir sind und was wir tun

Ventilatoren, Lüfter und Elektromotoren vom Hersteller und Weltmarktführer ebm-papst setzen den Maßstab in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten.

Egal ob als Energiesparlüfter auf Basis der EC-Technologie oder als Axiallüfter, Radiallüfter, Diagonallüfter oder Querstromlüfter.

Bei ebm-papst St.Georgen sind die DC-Kompaktlüfter, die auf der EC-Technologie basierenden imaxx-Lüftern und die elektrische Antriebstechnik mit bürstenlosen Gleichstrommotoren sowie DC-Motoren und Getriebemotoren beheimatet.

FIFL GmbH

Forschungs- und Ingenieurgesellschaft für Fördertechnik und Logistik mbH

Schlossmauerweg 8
71735 Eberdingen

Telefon 0170-2451495
info[a]fifl.de

Internet

Gründung: 1999
Mitarbeiter: 5

Unsere Stärken

  • Logistikplanung – von Grobkonzept bis Umsetzungsbegleitung
  • Analyse, Optimierung und Bewertung logistischer Systeme und Prozesse
  • Verpackungs- und Ladungsträgerlogistik
  • Entwicklung, Konzeption und prototypische Umsetzung fördertechnischer Komponenten und Systeme
  • Gutachten und Machbarkeitsstudien

Wer wir sind und was wir tun

Als Ingenieur- und Beratungsbüro decken wir ein breites Spektrum von Dienstleistungsmodulen ab: Von der Konstruktion und Umsetzung technischer Gewerke über die Planung und Umsetzung logistischer Systeme bis hin zu der Entwicklung von Geschäftsprozessen und ihrer betriebswirtschaftlichen Bewertung entwickeln wir mit und für unsere Kunden individuelle und anspruchsvolle Lösungen.

flexlog GmbH

Zur Gießerei 4
76227 Karlsruhe

Telefon 0721 7259391
info[a]flexlog.de

Internet

Gründung: 2012
Mitarbeiter: 14

Unsere Stärken

Kernprodukt unseres Unternehmens ist der FlexFörderer:  Eine ganzeitliche, vollständig Plug&Play-fähige dezentral gesteuerte Fördertechnik.

Weiteres

Entwicklung kundenspezifischer elektronischer Baugruppen für den Einsatz in der Intralogistik.

Mußbachstraße 21a
61348 Bad Homburg v.d.H.

Telefon 6172 17922-20
info[a]frankfurt-economics.com

Internet

Gründung: 2001
Mitarbeiter: 8

 

FE-Hub

 

Gepäcklogistik  auf Flughäfen

Unsere Stärken

  • Erfahrung
  • Gestaltungswille
  • Zielfokus
  • unabhängiges Dienstleistungsunternehmen
  • multidisziplinäre Ingenieurberatung
  • Planung
  • Projektumsetzung
  • anforderungsgerechte Lösungen für komplexe Aufgaben

Wer wir sind und was wir tun

Wir gestalten Prozesse und geben ihnen Raum. Oft fehlen Zeit und Ressourcen, um aktuelle Anforderungen zu kennen oder Prozesse neu auszurichten. An diesem Punkt bewerten wir Prozesse, erarbeiten erforderliche Veränderungen und Realisieren.

Unser Tätigkeitsspektrum reicht von Einzelabläufen bis zur Planung von Fabrik- und Produktionsanlagen. Durch unsere Erfahrungen in komplexen Projekten verfügen wir über das entsprechende Handwerkszeug, die Prozesse schnell zu erfassen und zu verstehen.

Wir kennen die Herausforderungen in unterschiedlichen Einsatzgebieten, von Industrie- bis Flughafenanlagen.

Weiteres

  • Logistik und Mobilität
  • smarte IT-Projekte
  • Leitstellen Sicherheit Prozesse
  • Multimedia Service und Netze

GEBHARDT Fördertechnik GmbH

Neulandstraße 28
74889 Sinsheim

Telefon 07261 939-0
info[a]gebhardt-group.com

Internet

Gründung: 1952
Mitarbeiter: 500 (Gebhardt-Group)

Unsere Stärken

Wir entwickeln maßgeschneiderte Komplettlösungen  – von der Idee bis zur vollständigen Realisierung im Bereich Transport, Materialfluss, Sortiertechnik, Montage, Lagertechnik einschließlich Steuerung und Automatisierung, Lagerverwaltungssysteme und IT Integration – alles aus einer Hand. Charakteristisches Merkmal aller GEBHARDT-Produkte ist und bleibt die möglichst einfache Konstruktion mit hohem Wirkungsgrad und dauerhafter Betriebssicherheit.

Wer wir sind und was wir tun

Die GEBHARDT Fördertechnik GmbH ist seit über fünfundsechzig Jahren einer der führenden Anbieter von Materialfluss­ und innerbetrieblichen Logistiksystemen.
Mit derzeit circa 500 Mitarbeitern zählen neben der GEBHARDT Fördertechnik GmbH mit ihren Niederlassungen in Pirmasens, in der Schweiz und in England, die GEBHARDT Systems GmbH, die GEBHARDT USA Inc., die GEBHARDT GmbH in Österreich und GEBHARDT Polska sp.zo.o.w. als weitere Unternehmen zur GEBHARDT Intralogistics Group. Mit dieser Aufstellung ist ein umfangreiches Serviceangebot sichergestellt, das von der Beratung, Planung, Projektmanagement, Realisierung, Steuerung, Lagerverwaltung, ERP-Anbindung bis hin zur Wartung, Service und Hotline für die Anlagen reicht. Alle GEBHARDT Produkte entsprechen den EG-Maschinenrichtlinien. Zudem ist GEBHARDT nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Durch das großes Dienstleistungsangebot und ein über Jahrzehnte aufgebautes Netzwerk an Partnerunternehmen für den internationalen Vertrieb wird zudem eine weltweite Kundennähe gewährleistet.

Das Produktportfolio umfasst dabei folgende Bereiche:

  • Behälter- und Kartonfördertechnik
  • Palettenfördertechnik
  • Lagertechnik
  • Industrie 4.0 Produkte (FlexConveyor, Galileo IoT usw.)
  • Fahrerlose Transportsysteme
  • Rollwagentransport
  • Montagetechnik
  • Sortiertechnik
  • Güteraufzug
  • Teleskopgutförderer
  • Robotertechnik
  • Software und Steuerung

GEBHARDT auf der LogiMAT 2018

Industriestraße 23
A-2353 Guntramsdorf

Telefon 0043 (0)6642016-109
office[a]gliewe.at

Internet

Gründung: 2016
Mitarbeiter: 2

Unsere Stärken

  • Ideen entwickeln
  • Konzepte erstellen
  • lösungsorientiert umsetzen
  • jahrzehntelange Branchenkenntnis
  • passende Produkte für alle Einsatzgebiete der Intralogistik
  • Qualität bis ins Detail
  • kurze Entscheidungswege
  • schnelle Reaktions- und Umsetzungszeiten

Wer wir sind und was wir tun

Als technischer Händler, Dienstleister & Serviceanbieter stehen wir Ihnen als kompetenter Partner in den Bereichen Antriebs- bzw. Verbindungtechnik und im Bereich Sicherheitstechnik nicht nur beratend, sondern mit unserem ganzen Know-how zur Verfügung.

Neben einem im Aufbau befindenden QM System nach ISO 9001 Fassung 2015 verfügen wir über „befähigte Personen“ nach Betriebssicherheitsverordnung, die wir in speziellen,sicherheitstechnischen Belangen einbeziehen können.

Weitere Geschäftsfelder

  • Sicherheitstechnik für Gefahrgutbeförderung
  • Sicherheitstechnik für Feuerwehrausrüstung

Rechbergstraße 46
73770 Denkendorf

Telefon 0711 93467-0
info[a]herrmannhieber.de

Internet

Gründung: 1961
Mitarbeiter: 20

Unsere Stärken

  • schlüsselfertige Intralogistiksysteme für schwere Lasten
  • hochwertige Systemkomponenten (Schwerlast-Kettenförderer, Verschiebewagen, Schwerlast-Rollenbahnen etc.)
  • Hochleistungs-Automatikkran-Anlagen
  • Coil-Transport-, Handhabungs- und Lager-Systeme
  • vollautomatische Langgut-Stapel- und -Entstapel-Anlagen

Wer wir sind und was wir tun

Der Leistungsumfang erstreckt sich von der Beratung des Kunden mit anschließender konzeptionellen Lösungserarbeitung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe.

Selbstverständlich gehören auch modernste Steuerungs- und Rechnersysteme (Hard- und Software) zum Lieferumfang.

Das Produktportfolio erstreckt sich ebenso auf die Modernisierung von intralogistischen Einrichtungen, auch von Fremdanlagen, sowie Serviceleistungen.

Weiteres

Planung und Realisierung von Schwerlast-Fördersystemen für Einzellasten ab 1.500 kg bis 30.000 kg.

HIMA Paul Hildebrandt GmbH

Albert-Bassermann-Str. 28
68782 Brühl

Telefon 06202 709-0
info[a]hima.com

Internet

Gründung: 1908
Mitarbeiter: 800

Unsere Stärken

Kombination aus maximaler Sicherheit und maximaler Verfügbarkeit: Sicherer UND unterbrechungsfreier Betrieb der Anlage.

Wer wir sind und was wir tun

Praxisorientiertes Safety-Consulting, breite Applikationserfahrung, umfassendes Produkt-Spektrum, Integration in nahezu jedes Automatisierungsfeld.

HIMA-Lösungen werden weltweit für sicherheitskritische Applikationen in der Prozess- und Bahnindustrie, der Logistik sowie im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt und schützen damit Menschen, Sachwerte und die Umwelt in mehr als 80 Ländern.

Alle HIMA-Systeme und -Lösungen entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen und aktuellen Standards wie SIL 3 und sogar SIL 4 nach IEC 61508/IEC 61511, Kat. 4 nach EN 954 sowie PL e nach EN ISO 13849.

HPC AG

Harrlachweg 5
68163 Mannheim

Telefon 0621 46084-0
info[a]hpc.de

Internet

Gründung: 1986
Mitarbeiter: 40

Unsere Stärken

Als langjähriger SAP-Partner projektiert und gestaltet HPC (gegr. 1986) mit Sitz in Mannheim und Hamburg hochwertige SAP-Unternehmenslösungen im Bereich Logistik und Supply Chain Management. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Intralogistik (Lager, Produktion und Service), mobile Anwendungen, Roll-out von SAP-Templates sowie auf SAP® ERP und EWM Kompletteinführungen.

Unsere qualifizierten SAP-Berater beraten Sie gern bei:

  • SCM, EWM
  • WM, PP, SD, MM, CS, PM, QM
  • S4/Hana & Fiori
  • mobile Prozesse
  • Carrier Integration (KEP & Speditionen)

Wer wir sind und was wir tun

HPC ist ein SAP-Beratungshaus der ersten Stunde, das Innovation mit Kontinuität verbindet. Davon profitieren die Kunden, denn der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit. HPC bietet übergreifend Analyse, Design, Einführung und Optimierung in allen Bereichen der Supply Chain. Die HPC-Aktiengesellschaft ist SAP Systemhaus, SAP Special Expertise Partner und SAP Channel Partner für den Mittelstand. Zu den HPC-Kunden zählen Marktführer in Automotive, Maschinenbau sowie Konsum- und Investitionsgüterindustrie.

Weiteres

  • Anbindung von Paket- und Transportdienstleistern an SAP
  • Fertigung mit dem mobilen Fertigungscockpit
  • Abrechnung Infrastrukturleistung
  • Änderungsmanagement
  • Wegeoptimierung
  • Steuerung, Automatisierung sowie Monitoring von Lageraufträgen
  • Analyse, Konzeption, Design, Prototyping

Ingenieurbüro Gerth GmbH

Uhlandstraße 5
74239 Hardthausen

Telefon 07139 934-977
info[a]gerth-ingbuero.de

Internet

Gründung: 1996
Mitarbeiter: 6

Gerth_Foto

Unsere Stärke

Proplanzeit+ ist ein analytisches Tool zur Bestimmung und Auswertung der logistischen Prozesse im Unternehmen. Anhand der Auswertungen aus der Datenbank, können in kürzester Zeit aussagekräftige Kennzahlen genannt werden. Das Tool unterstützt bei der täglichen Arbeit und exportiert z. B. Tabellen für Excel . Die Datenbank ist webbasiert und kann somit von mehreren Nutzern gleichzeitig verwendet werden. Anhand der Abbildung verschiedener Arbeitsschichten (z.B. Frühschicht und Spätschicht) ist es schnell ersichtlich, ob in den Schichten noch Kapazitäten frei sind.
Ziel von proplanzeit+ ist es, eine übersichtliche Arbeitsfolge darzustellen. Das Programm bietet die Möglichkeit, mehrere Tätigkeiten parallel abzubilden. Mit der webbasierte Datenbank können ebenfalls einfach Flächenkonzepte ausgewertet werden. Es wird schnell ersichtlich, ob die vorhandenen Flächen ausreichen oder zu klein sind. proplanzeit+ kann noch vieles mehr.

Wer wir sind und was wir tun

Ingenieurbüro Gerth, seit 2008 Ingenieurbüro Gerth GmbH, ist seit 1996 ein unabhängiges Beratungs- und Planungsbüro für Logistik und Prozessmanagement. Als ein innovatives und qualitätsorientiertes Ingenieurbüro analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Geschäftsprozesse und entwickeln diese mit Ihnen weiter. Damit Sie in der Lage sind, Ihre Prozesse auch allein weiter zu entwickeln, haben wir unser webbasiertes Tool proplanzeit+ entwickelt.
Mit Leanmanagement Gedanken sind wir innovativ in Materialflüssen von der Fertigung über die Montage bis hin zur Logistik tätig. Dabei werden auch die administrativen Prozesse mit betrachtet. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Visionen zu verwirklichen und Ihre Ziele zu erreichen.

io-consultants GmbH & Co. KG

Stadttor Speyerer Straße 14
69115 Heidelberg

Telefon 06221 379-0
info-eu[a]io-consultants.com

Internet

Gründung: 1958
Mitarbeiter: 250

Firmenprofil (pdf, 1 Seite)

Supply Chain-/Logistikplanung

  • Supply Chain Beratung
  • Logistikkonzepte
  • Logistikzentren
  • Materialflusstechnik

Fabrik-/Prozessplanung

  • Nachhaltigkeit von Investitionsentscheidungen
  • Effizienzanalyse
  • Logistik- und Produktionsstrategie
  • Projektmanagement und Realisierungsbegleitung

IT-/SAP-Consulting

  • integrierte Logistik- und IT-Beratung
  • Lagerverwaltung
  • Materialflusssteuerung
  • SAP EWM | MFS | LES | WM
  • SAP Entwicklung und Add-On Lösungen

Architektur

  • Industriebau und Konstruktion
  • Werksstrukturplanung und TGA
  • Generalplanung und Projektmanagement
  • Erweiterungsmöglichkeiten

io-consultants bietet Beratungs- und Planungsleistungen für Produktion, Logistik, Architektur und IT aus einer Hand. Seit der Gründung 1958 begleitet io-consultants ihre Kunden als Generalplaner von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte in der Supply und Value Chain.

Erfahrene Spezialisten arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen. Gemeinsam schaffen sie unternehmensspezifische Strukturen und Prozesse für die Anforderungen ihrer Kunden. Das Ergebnis sind zuverlässige, produktive und effiziente Lösungen, die messbaren Erfolg erbringen.

Mit mehr als 250 Mitarbeitern ist io-consultants weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an acht Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in München, Leonberg, Berlin, Bethlehem (PA, USA), Singapur, Dubai und Hong Kong.

Hohmahdweg 5
87719 Mindelheim-Westernach

Telefon 08261 / 73173-0
info@iq-vertrieb.de

Gründung: 1999
Mitarbeiter: 3

IQ-Intelligente-Loesungen-Bild-web

 

 

 

 

 

IQ_Kompetenzen – und Referenzen
(pdf, 1 Seite)

Schwerpunktthemen unserer Beratung

  • Prozessanlagen
  • innerbetriebliche Materialflusssysteme
  • Verpackungslinien – Verpackungsanlagen
  • Palettieranlagen – Palettiersysteme
  • Produktkennzeichnungssysteme
  • Produktsicherungssysteme
  • Kühl-, Reife- und Lagerräume
  • Klimatisierung
  • Logistik-Kommissionier- und Lagersysteme
  • Sonderanlagen im Lebensmittelbereich
  • von der Rohstoffannahme bis zum fertigen Produkt – Lagerbereich
  • Gebäudeplanung – Umbauten – Neubauten

Wer wir sind und was wir tun

Seit 17 Jahren sind wir ein selbständiges Planungs-und Beratungsbüro für Standortentwicklung, Intralogistik, Produktionslinien und Sonderanlagen mit dem Schwerpunkt in der Lebensmittel- und Getränkebranche. Unsere Dienstleistungen umfassen Planung, Beratung, Analyse und Beschaffung.

Nobelstraße 12
76275 Ettlingen

und

Max-Lang-Straße 56/2
70771 Leinfelden-Echterdingen

Telefon 07243 7005-0
prodlog[a]istec.de

Internet

Gründung: 1982
Mitarbeiter: 60

Wer wir sind und was wir tun

Die ISTEC Industrielle Software-Technik GmbH ist ein unabhängiges Beratungs -und Softwareunternehmen, seit 1982 erfolgreich am Markt, mit Standorten in Ettlingen und Leinfelden-Echterdingen.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung innovativer Software-Lösungen von der Analyse und Konzeption bis hin zur Systemeinführung und Lifecycle-Betreuung.

Die Bereiche Produktionslogistik, Intralogistik und Software-Testing bilden die fachlichen Schwerpunkte.

ISTEC PLS – Der Weg zur Industrie 4.0

Die Softwarelösungen der ISTEC planen, steuern, überwachen und optimieren die individuellen produktionslogistischen und intralogistischen Prozesse.
Das Produktions- und Logistik-System ISTEC-PLS besteht aus einem innovativen Softwaredesign und führt zur intelligenten Vernetzung aller Akteure und Prozesse auf dem Weg zur Industrie 4.0.

Als Software Partner für Produktion, Logistik und Qualität liefert ISTEC Systeme und Beratung für

  • Fertigungs-, Montageleitsysteme
  • mobile Werkerführung und Assistenzsysteme
  • digitales Shopfloor Management
  • MDE und BDE Produktionskennzahlen und Qualitätsinformationen
  • Auftragsmanagement (JIT, JIS)
  • Lager- und Bestandsverwaltung
  • innerbetriebliche Transporte, eKanban

IWL AG

Hörvelsinger Weg 62/1
89081 Ulm

Telefon 0731 14050-0
kontakt[a]iwl.eu

Internet

Gründung: 1985
Mitarbeiter: 30

 

 

 

 

Unsere Dienstleistungen für Ihr ganzheitliches Logistik-Projekt.
Wir veranstalten jährlich im Juni die IWL Logistiktage Ulm und freuen uns auf Ihren Besuch.

Logistikplanung und -beratung vom Profi
Wir sind seit 1985 ihr neutraler Dienstleister für Logistikplanung und -beratung. Als Generalplaner und Logistikberater unterstützen Sie unsere Spezialisten aus den Bereichen IT, Prozesse, Technik und Bau. Für unsere Kunden generieren wir effiziente und ganzheitliche Logistikkonzepte aus einer Hand. Unsere Projekte reichen von der Bestandsoptimierung über die Einführung neuer IT-Systeme bis hin zur vollständigen Planung sowie Realisierung von Werksstrukturen und Logistikzentren. Eine organisatorische Veränderung gehört immer dazu. Diese begleiten wir mit einem kompetenten Change-Management inklusive der Einbindung und Schulung der Mitarbeiter. Unser Ziel ist die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette unserer nationalen und internationalen Kunden im Hinblick auf Gebäude, Technik und Organisation.

Unsere Stärken

  • Prozessoptimierung in Produktion und Logistik
  • strategische Ausrichtung von Supply Chains
  • ganzheitliche Facility Designs
  • Projektmanagement

Weiteres

  • Health Care Logistics
  • Generalplanung
  • IT-Beratung
  • Bestandsmanagement
  • Netzwerkplanung
  • Arbeitsorganisation
  • Ergonomie

Hans-Lenze-Straße 1
31855 Aerzen

Telefon 05151 82-0
lenze[a]lenze.de

Internet

Gründung: 1947
Mitarbeiter: 3.500 (Lenze SE)

Lenze macht Vieles einfach

  • Ideen entwickeln
  • Konzepte erstellen
  • Lösungen erarbeiten
  • Maschinen herstellen
  • Betrieb sichern

Wer wir sind und was wir tun

Die Lenze-Gruppe unterstützt in allen Phasen des Entwicklungsprozesses – von der Idee bis zum Aftersales, bei der Optimierung einer bestehenden oder der Entwicklung einer neuen Förderanlage.

Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten die Lenze-Experten im internationalen Netzwerk durchgängige Antriebs- und Automatisierungslösungen, welche die Realisierung, Produktion und den Service erleichtern.

Das bieten wir

Motion Centric Automation: Von der Steuerung und Visualisierung über elektrische Antriebe bis hin zur Elektromechanik, sowie Engineering-Leistungen.

LEUZE electronic GmbH + Co. KG

In der Braike 1
73277 Owen/Teck

Telefon 07021 573-0
info[a]leuze.de

Internet

Gründung: 1963
Mitarbeiter: über 1.000

Stammhaus_Owen

 

 

 

 

Leuze-Unternehmensprofil-2018 (pdf, 1 Seite)

IPS 200i (pdf, 3 Seiten)

MLC_SPG (pdf, 2 Seiten)

Unsere Stärken

Sensortechnik

  • optische Sensoren
  • induktive Sensoren
  • Ultraschall-Sensoren
  • 3-D Sensoren
  • Abstandssensoren
  • Sensoren zur Positionierung

Sicherheitstechnik

  • Lichtvorhänge
  • optoelektronische Sicherheitssensoren
  • sichere Zuhaltungen
  • sichere Steuerungskomponenten
  • Sicherheits-Schaltgeräte
  • Machine Safety Service
  • Sichere Zuhaltung, Schalter und Nährungssensoren

Identifikationstechnik

  • 1D/2D Barcode-Lesegeräte
  • RFID Schreib-/Lesesysteme
  • Datenübertragungssysteme
  • modulare Anschlusseinheiten
  • Lichtschnittsensoren
  • Smart Kameras

Wer wir sind und was wir tun

Leuze electronic ist weltweit einer der Innovationsführer in der Optosensorik und international bekannt als führender Hersteller und Lösungsanbieter in der elektrischen Automation – branchenübergreifend im Maschinen- und Anlagenbau, ebenso in der Medizintechnik. Zum Portfolio gehören schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme, Lösungen für die Bildverarbeitung und Datenübertragung sowie Komponenten und Systeme für die Arbeitssicherheit. Gegründet im Jahr 1963, verfügt das Unternehmen mit Sitz in Owen/Teck (Deutschland) über spezifisches Applikations-Know-How sowie breites Branchenwissen. Über 1000 Mitarbeiter an 22 Standorten sind in Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service tätig, unterstützt von mehr als 40 Vertriebspartnern weltweit. Innovative Produktentwicklungen, maßgeschneiderte Gesamtlösungen und ein umfangreiches Serviceangebot stehen für das „Smart Sensor Business“ bei Leuze electronic.

Gewerbestraße 5-9
35633 Lahnau

Telefon 06441 966-0
info[a]lti-motion.com

Internet

Gründung: 1971
Mitarbeiter: 650

 

 

 

Paletten Shuttle Projekt (pdf, 3 Seiten)

Unsere Stärken

  • intelligente Antriebs- und Automatisierungstechnik für die Intralogistik
  • kompetenter Partner auf Augenhöhe
  • hohe technische Expertise eines begeisterten Teams

Wer wir sind und was wir tun

Mit mehr als 45 Jahren Know-how realisiert LTI Motion Antriebs- und Automatisierungstechnik, die höchsten Anforderungen an Produktivität, Dynamik und Präzision gerecht wird.
Dabei verstehen wir uns als hochperformanten Partner, der innovative Automatisierungslösungen realisiert, um die Maschinenperformance deutlich zu steigern. Dank intelligenter Lösungen und Systeme setzen wir neue Maßstäbe, um unseren Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
LTI Motion gehört zum Geschäftsfeld Automation des internationalen Technologiekonzerns Körber.

Landsberger Straße 234
80687 München

Telefon 089 21552415-0
info[a]magazino.eu

Internet

Gründung: 2014
Mitarbeiter: 70

Magazino-Bild

Unsere Stärken

  • Lagerroboter
  • Lagerlogistik
  • 2D/3D-Vermessen
  • automatisierte Pick- and-Place Systeme
  • stückgenaues Handling

Wer wir sind und was wir tun

Unser Ziel ist es, Lagersysteme in die Industrie 4.0 zu bringen und an das Internet der Dinge anzubinden. Mit Magazino’s Technologie können über 2D/3D-Kameras einzelne Objekte, statt wie bisher ganze Ladungsträger, im Regal identifiziert und lokalisiert, sicher gegriffen und schließlich präzise an ihrem Bestimmungsort wieder abgelegt werden. Durch dieses stückgenaue Handling wird eine der bedeutendsten Lücken in der Automatisierung von Warenlagern geschlossen.

Weiteres

  • Algorithmus für optimale Lagerdichte

Hauptstraße 8/1
74196 Remseck

Telefon 07146 871787
maier[a]intraplan-gmbh.de

Internet

Gründung: 2014

 

 

 

 

 

Die Grafik vergrößert sich mittels Klick

Unsere Stärken

  • praxisorientierte Planung
  • Erfahrung aus 35 Jahren in der Projektierung, Konstruktion, Herstellung und Abwicklung von über 300 Lager- und Fördersystemen für die Intralogistik

Wer wir sind und was wir tun

Wir planen und überwachen die Erstellung u.a. von Hochregallagern, Kleinteilelagern, Fördersystemen, Anlagen für die Intralogistik mit niederem und hohem Automatisierungsgrad, individuell auf jeden Anwendungsfall abgestimmt. Unsere produktunabhängige und branchenneutrale Tätigkeit gewährleistet unseren Kunden den Einsatz der optimalen Technik unter konsequenter Wahrnehmung der wirtschaftlichen Interessen.

Weiteres

Projektbezogene Unterstützung beim Vertrieb und der Realisierung von Logistiksystemen.

Martin Weiblen on business

Dresdener Straße 39
86157 Augsburg

Telefon 0157 73560948
mw[a]martinweiblen.com

Internet

Gründung: 2018, vorher seit 2009 WeiblenMarketing
Mitarbeiter: 1

Martin Weiblen on business.
Creating business relationship value!

  • Business Relationship Management
  • Forschung, Schulung und Consulting
  • Strategie- und Prozessberatung
  • Systemauswahl und -implementierung
  • Customer Relationship Management
  • Kundenzufriedenheitsmessung
  • competitive Intelligence
  • Sales Support
  • Networking, Cluster und Social Media
  • Personal Branding
  • Kontaktanbahnung und -vermittlung

Wer wir sind und was wir tun

Geschäftsbeziehungen sind wertvoll und stellen ein Vermögen dar. Dieses Vermögen optimal zu planen, aufzubauen, zu nutzen und zu sichern ist komplex und unterliegt vielfachen Risiken. Häufig wird die Bedeutung nicht erkannt, nicht wertgeschätzt oder das Thema auf CRM, Marketing und Vertrieb reduziert, Es bedarf aber einer 360°-Betrachtung aller Geschäftsbeziehungen und eines professionellen Business Relationship Managements.

Martin Weiblen on business hat sich diesem Thema verschrieben.
Umfassend – systemneutral – objektiv.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn es darum geht, Ihre Geschäftsbeziehungen wertvoller zu machen.

Unsere Stärke

  • langjährige Expertise in den Bereichen Marketing, Kundenmanagement, Sales Support und strategische Planung

Hirschmann-Ring 13
71726 Benningen

Telefon 07141 25208-0
info[a]@mfi-lb.de

Internet

Gründung: 1994
Mitarbeiter: 135

MFI_Bild

Unsere Stärken

Komplettanbieter für branchenübergreifende Intralogistik (Stahl/Edelstahl), automat. Kleinteile-/Hochregallager, Fördersysteme, Greifertechnik, Softwaresysteme

Wer wir sind und was wir tun

Die MFI AG ist ein erfolgreicher Komplettanbieter für intralogistische Anlagen und automatisierte Fertigung. Wir beliefern Kunden unterschiedlichster Branchen im In- und Ausland, im Food- und Nonfoodbereich.

Unser Firmensitz ist Benningen am Neckar, weitere Niederlassungen befinden sich in Arnstadt,  Dresden, Neubrandenburg und Hildesheim.

Unsere Kompetenzen umfassen die Konzipierung und den Bau von Automatischen Kleinteile- und Hochregallagern, Förder- und Transportsystemen, Roboterapplikationen und Sondermaschinen und deren Automatisierung.

Weitere Geschäftsfelder bzw. Arbeitsbereiche

  • Hersteller intralogistischer Komponenten
  • Automatisierungssysteme
  • Transport- und Lagersysteme
  • Service und Hotline
  • Retrofit
  • Softwareentwicklung

MIAS Maschinenbau, Industrieanlagen & Service GmbH

Waldmeisterstr. 99
80935 München

Telefon 089 35496-0
info[a]mias-group.com

Internet

Gründung: 1985
Mitarbeiter: 150

 

 

 

 

 

 

MIAS_LogiMAT

Unsere Stärken

  • Konzeption
  • Konstruktion
  • Fertigung und Inbetriebnahme von Lastaufnahmemitteln und Regalbediengeräten
  • Ersatzteile
  • Service
  • Wartung und Retrofit

Wer wir sind und was wir tun

Kompetenz in Bewegung: MIAS ist Ihr kompetenter Partner in der Intralogistik und löst die schwierigen Anforderungen in der Lager- und Transporttechnik. Wir bieten kreative Lösungen für Handling und Transport in allen fünf Achsen. Teleskopgabeln und Regalbediengeräte von MIAS sind weltweit im Einsatz.

  • Weltmarktführer im Marktsegment Lastaufnahmemittel für Paletten
  • stark wachsend im Segment Transportgeräte
  • international aufgestellt: Tochtergesellschaften und Produktionsstätten in China, Italien, Ungarn und den USA

MLOG Logistics GmbH

Wilhelm-Maybach-Str. 2
74196 Neuenstadt

Telefon 07139 4893-0
info.mlog[a]kardex.com

Internet

Gründung: 2005
Mitarbeiter: 296

Kardex Mlog -Bild


Lösungen zur Optimierung von Logistikprozessen:
Das Kardex Mlog Leistungsspektrum

  • Neuanlagen: Wir realisieren Ihr neues Logistiksystem von A bis Z, von der Planung über die Ausführung bis zur termingerechten Übergabe und Inbetriebnahme
  • Lagermodernisierung hinsichtlich Leistung, Energieeinsparung und Effizienz
  • bedarfsgerechter Customer Service vom Ersatzteilmanagement bis hin zum 24-Stunden-Service vor Ort und der kompletten technischen Betreuung

Produkte aus eigener Entwicklung und Fertigung

  • Regalbediengeräte: Die ein- und zweimastigen Regalbediengeräte MSingle und MTwin für Paletten und Container bis zu einer Nutzlast von 2 t sind bis zu einer Bauhöhe von 45 m erhältlich. Für das Kleinteilelager gibt es MMini, MTwini und MDynamik

Neben den Standard-Lastaufnahmemitteln haben wir selbst entwickelte Mehrwert-Module im Programm

  • MSpacer, eine patentierte doppeltiefe Gabel, die in jeder Ebene eines Hochregallagers bis zu 130 mm an Höhe einspart und dadurch einen höheren Raumnutzungsgrad bietet
  • MMove CrossDrive, ein kabelloses Fahrzeug mit einer autarken Fahrstrecke bis zu 250 m, das als Lastaufnahmemittel auf Regalbediengeräten und Verteilwagen oder als Transportmodul eingesetzt werden kann
  • Fördertechnikmodule für alle möglichen Bewegungsabläufe (horizontal und vertikal): Rollenförderer, Kettenförderer, Hubstationen, Elektrohängebahn
  • Mit dem Control Center MCC als Materialflussrechner lassen sich Prozesse schnell und exakt steuern und überwachen: Benutzerverwaltung, Schnittstellenvernetzung, Visualisierung der kompletten Anlage, intelligentes Energiemanagement usw.

Schlüsselfertige Lager-Systemlösungen

  • MSequence ist ein hoch effizientes dynamisches Lager- und Sortiermodul für Paletten oder Container bis zu einem Gewicht von 1 t, das sowohl einfach- als auch mehrfachtiefe Lagerung erlaubt
  • MCompact ist ein vollautomatisches Lagersystem für Paletten und Container bis zu einem Gewicht von 1 t und eignet sich besonders für Langsamdreher (C-Artikel)
  • MDynamik ist ein automatisiertes Hochleistungs-Kleinteilelager für Behälter und Kartonagen bis zu einem Gewicht von 100 kg

Wer wir sind und was wir tun

Mit Lösungen der Kardex Mlog lassen sich Lagerlogistik und Materialfluss effizient, schnell und zuverlässig gestalten. Zur Erhöhung Ihrer logistischen Flexibilität und Transparenz bei minimierten Prozesskosten realisieren wir individuelle Konzepte für Ihre Anlage auf Basis standardisierter Module aus eigener Entwicklung und Produktion am Firmensitz in Neuenstadt am Kocher (Baden Württemberg).
Unser Portfolio reicht von der professionellen Beratung und perspektivischen Bedarfsanalyse über intelligente, 4.0-fähige Logistikmodule und Komponenten bis hin zur integrierten Gesamtanlage. Als Teil der Kardex-Gruppe können wir Ihnen alle Leistungen und Technologien aus einer Hand anbieten; zudem profitieren Sie von unserer über 45-jährigen Erfahrung in verschiedensten Branchen.

Mollenbachstraße 33-35
71229 Leonberg
Telefon 07152 6049-0
info[a]moerk.de

Internet

Gründung: 1902
Mitarbeiter: 100


Unsere besonderen Stärken

Architektur

  • funktionales Erscheinungsbild mit repräsentativen Elementen
  • Definition von Formen und Farben

Fabrikplanung

  • individuell angepasste 3D Planung anhand Originalscan
  • Prozess- und Produktionsplanung
  • vom Flächenlayout bis zum detaillierten Maschinenaufstellplan

Schlüsselfertige Bauausführung

  •  ganzheitliches Gebäudekonzept zum Festpreis

Wer wir sind und was wir tun

Die MÖRK GmbH & Co. KG ist ein erfolgreiches und wachsendes Familienunternehmen, das 1902 in Leonberg gegründet wurde. Neben der Zentrale in Leonberg ist MÖRK mit Büros in Neu-Ulm, Frankfurt, Lawson und Perth (Australien) vertreten. Von Beginn an bis heute ist Bauen unsere Kernkompetenz. Mit diesem Know-how haben wir uns weiterentwickelt, sodass wir heute auch für Ingenieurleistungen im Planungs- und Bauprozess sowie hohe Expertise im Projektmanagement stehen. Wir agieren als Strategen, Architekten und Ingenieure in unseren Geschäftsbereichen Bau, Homes, Immobilien, Kirchenbau und Water.

Weitere Geschäftsfelder

  • Arbeitsbereiche: Bau, Homes, Immobilien, Kirchenbau, Water
  • Leistungen: Ingenieurleistungen für Planungs- und Bauprojekte, Projektmanagement, Entwickeln, Planen, Bauen

Ferdinand-Porsche-Str. 4
74354 Besigheim-Ottmarsheim

Telefon 07143 810-0
info[a]lila-logistik.com

Internet

Gründung: 1991
Mitarbeiter: 45

Unsere Stärken

Supply Chain Management

  • Supply Chain Audit
  • Outsourcing-Strategie
  • Bestandsoptimierung
  • strategische Lieferantenintegration
  • Lieferantenqualifizierung

Logistics Engineering

  • Logistik Audit
  • Materialflussplanung
  • Transport- und Netzwerkoptimierung
  • Simulation
  • Logistikdienstleister Management

Interim Services

  • Control Tower
  • Logistik Cockpit
  • Prozess-/Qualitätsmanagement
  • Supply Chain Security
  • temporäre Führungsfunktionen

Wer wir sind und was wir tun

Wir durchbrechen die klassische Trennung zwischen Beratung und Umsetzung. Lila vereint die Kraft des Denkens mit der Kraft des Handelns. Das Zusammenwirken dieser Kräfte macht uns einzigartig. Dies wird in unseren beiden Geschäftsbereichen Lila Consult und Lila Operating erfolgreich gelebt: Das Ergebnis ist stets Lila und damit nachhaltig.

In unserem Geschäftsbereich Lila Consult zeichnen wir uns durch die Nähe zum operativen Geschäft aus. Die analytische und konzeptionelle Komponente macht uns in unserem Geschäftsbereich Lila Operating außergewöhnlich.

Weiteres: Geschäftsbereich Müller – Lila Operating

Factory

  • Outsourcing
  • Kontraktlogistik (Lager, Produktionsversorgung, Versand)
  • Warehousemanagement
  • Bestandsmanagement
  • Vormontage
  • Value Added Services

Route

  • Control Tower (Transportsteuerung)
  • Transportkonzepte
  • internationale FTL-Transporte
  • High-tech Goods Distribution

MY Intralogistik GmbH

Häuslesäcker 3
89198 Westerstetten

Telefon 07348 94984-0
info[a]myintralogistik.de

Internet

Gründung: 2010
Mitarbeiter: 5

 

 

 

 

 

Firmenprofil (pdf, 2 Seiten)

Unsere Stärken

  • FTS (High-End und Low Budget)
  • Kreisförderer
  • Power & Free-Förderer (Leicht- bis Schwerlast)
  • Elektrohängebahnen (Leicht- bis Schwerlast-EHB)
  • Bodenförderanlagen (Skid-, Mitfahrbänder-, Ketten- und Unterflurförderer)
  • Sondermaschinen (Hub-, Senkanlagen, Schwenk- und Zufuhrsysteme)
  • Automatisierung (Handhabungsgeräte, Roboter)
  • Software für Produktions- und Lagerlogistik Materialflusssteuerungen
  • Simulationssoftware
  • Steuerungsbau und Retrofit von Steuerungen für die Fördertechnik

Wer wir sind und was wir tun

Als langjährig erfahrener Vertriebspartner im Bereich erklärungsbedürftiger, technischer Produkte sowie im Bereich des innerbetrieblichen, automatisierten Warentransports bieten wir Ihnen:

  • Übernahme von Vertriebs- und Marketingaufgaben in den meisten europäischen Sprachen
  • technisches Telemarketing-Center mit modernsten IT- und Kommunikations-Systemen
  • Lösungen für alle möglichen Gewichtsklassen und Ladegüter
  • direkten Zugriff auf ein eigenes Induktions-System
  • individuell angepasste Softwarelösungen nach Kundenspezifikation, z.T. auch ohne Lizenzgebühren
  • komplexe Lösungen und die Integration der FTS in die Material- bzw. Fertigungsflusssteuerung Ihres Hauses
  • Konzeption und Integration peripherer Förderanlagen oder Lagertechnik
  • ein großes Lager an Ersatzteilen und Steuerungskomponenten für Förderanlagen (auch „end-of-life“-Steuerungen)
  • mit den Standorten in Westerstetten, Chemnitz und Löhne sind wir in 3–4 Stunden Anfahrtszeit beim Kunden – auch in Österreich und der Schweiz

Schinkelstraße 66
40211 Düsseldorf

Telefon 0211 49769600
office[a]pl-hoffbauer.de

Internet

Gründung: 1993
Mitarbeiter: 15

Referenzliste (pdf, 1 Seite)

Unsere Stärken

Wir entwickeln und realisieren Systemlösungen für die Intralogistik sowie für die komplette Supply Chain von Unternehmen aus allen Branchen, herstellerneutral und absolut kundenorientiert. Drei logisch aufeinander aufbauende und miteinander verzahnte Arbeitsfelder sind der Garant dafür, dass Planung und Ergebnis übereinstimmen:

Logistik-Beratung

  • Bedarfsanalyse
  • Logistikstrategie
  • Standortauswahl
  • Outsourcing-Potenziale
  • Supply Chain-Analysen
  • Projektvalidierungen, Begutachtungen
  • Machbarkeitsanalysen
  • Prozesskostenanalysen, Bestandsmanagement, Reorganisation

Logistik-Planung

  • Lager- und Fördertechnik, Kommissionierungs- und Handhabungssysteme
  • Werkstrukturplanung
  • IT-Systeme
  • Simulation
  • Reengineering
  • Budgetierung und Pay Back-Rechnung

Logistik-Realisierung

  • Detailplanungen Logistiktechnik, Lastenhefterstellungen IT
  • Ausschreibungen und Vergaben
  • Objektbetreuungen nach Vergabe
  • Schnittstellenbetreuung Logistik – Bau
  • Abnahmebetreuung
  • Umzugs- und Hochlaufplanung
  • Generalplanung, Projektmanagement

Wer wir sind und was wir tun

P+L Hoffbauer ist ein dem Kundennutzen verpflichtetes, partnerschaftlich ausgerichtetes und branchenübergreifend tätiges Unternehmen, dessen Berater und Planer ihre persönliche Kompetenz durch jahrelange, erfolgreiche Tätigkeit in Industrie und Handel erworben haben. Die Philosophie unserer Beratung wird geprägt von der Erkenntnis, dass entscheidende Effizienzsteigerungen nur dann erzielt werden können, wenn ausgehend vom Kern des betrieblichen Geschehens – Organisation, Produktion und Logistik – die Geschäftsprozesse ganzheitlich betrachtet und in Einklang gebracht werden. Erstklassige Problemlösungen sind nur denkbar, wenn funktionsübergreifend vernetzt und visionär analysiert, konzipiert und realisiert wird.

Lilienthalstraße 200
68307 Mannheim

Telefon 0621 776-1111
info[a]de.pepperl-fuchs.com

Internet

Gründung: 1945
Mitarbeiter: 6.000

 

 

 

 

 

Pepperl+Fuchs – Partner der Automatisierungsindustrie

Mit 6.000 Mitarbeitern weltweit zählt Pepperl+Fuchs zu den führenden Unternehmen für industrielle Sensorik und Explosionsschutz. Der Stammsitz in Mannheim ist das Zentrum dieser technischen Expertise. Hier forschen und entwickeln die Ingenieure und Spezialisten an neuesten Technologien und Produkten. Das Familienunternehmen wurde 1945 gegründet und ist heute mit mehr als 40 Tochtergesellschaften auf sechs Kontinenten vertreten. Die globale Präsenz erlaubt es, die Vorteile zweier Welten zu kombinieren: Höchste technische Standards mit effizienten, kostengünstigen Produktionsmöglichkeiten. Pepperl+Fuchs hat sich als Partner weltweit agierender Anwender von Automatisierungstechnik etabliert und bietet das umfassendste Portfolio bewährter Komponenten für die Anforderungen der Fertigungsautomation und der Prozessautomation.

Unsere Stärken:

 Industrielle Sensoren

  • Näherungsschalter
  • Optoelektronische Sensoren
  • Bildverarbeitung
  • Ultraschallsensoren
  • Drehgeber
  • Positioniersysteme
  • Neigungs- und Beschleunigungssensoren
  • Industrielle Kommunikation
  • Identifikationssysteme
  • Anzeigen und Signalverarbeitung
  • Connectivity
  • Zubehör
  • Software

Explosionsschutz

  • Eigensichere Barrieren
  • Signaltrenner
  • FieldConnex Feldbusinfrastruktur
  • Remote-I/O-Systeme
  • HART Interface Solutions
  • Überspannungsschutz
  • Wireless Solutions
  • Eigensichere Mobilgeräte
  • Bedien- und Beobachtungssysteme
  • Elektrische Komponenten und Systeme für den Explosionsschutz
  • Überdruckkapselungssysteme
  • Stromversorgungen
  • Füllstandsmesstechnik
  • Software

 

 

PPI-Informatik, Dr. Prautsch & Partner Ingenieure

Posener Straße 1
71065 Sindelfingen

Telefon 07031 437550
info[a]ppi-informatik.de

Internet

Gründung: 1996
Mitarbeiter: 7

Unsere Stärken

  • Simulation und Optimierung
  • PPI ist darauf spezialisiert, Logistiksysteme und die darin ablaufenden Prozesse zu analysieren und zu optimieren

Als Simulationsspezialisten bieten wir

  • Abbildung der Prozesse in detaillierten Simulationsmodellen (Basis: reale Betriebsdaten, Layout-Pläne, Leistungsdaten usw.)
  • Ermittlung der realen Grenzkapazitäten der modellierten Systeme
  • Analyse der Steuerungen und Strategien (Potenzialanalysen)
  • Bewertung von Planungsalternativen (erreichbare Leistungen, Kosten, organisatorische Bedingungen, Personalintensität usw.)

Weiteres

Entwicklung und Einsatz von mathematischen Optimierungsverfahren, Organisations- und IT-Beratung von Fertigungsunternehmen.

PROTEMA Unternehmensberatung GmbH

Julius-Hölder-Straße 40
70597 Stuttgart

Telefon 0711 90015-70
info[a]protema.de

Internet

Gründung: 1996
Mitarbeiter: 80

 Unsere Stärken

  • ganzheitliche Beratung aus einer Hand in den vier Geschäftsbereichen Consulting, Engineering, Operations und Transformation
  • über 20 Jahre Erfahrung in zahlreichen Branchen im In- und Ausland
  • Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Großkonzernen
  • die Zufriedenheit unserer Kunden steht im Mittelpunkt unseres Handelns!
  • unsere Expertise ist mehrfach ausgezeichnet: Beste Berater | Top Consultant |Best of Consulting | AI Business Excellence Award

Wer wir sind und was wir tun

Die PROTEMA Unternehmensberatung GmbH steht seit über 20 Jahren für die PROzessorientierte Verbindung von TEchnik und MitArbeitern in einer leistungsfähigen Organisation. Mit fundiertem Know-how unterstützen wir als mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen in der Beratung zu Strategien, Prozessen und Organisation sowie Planung, Simulation und Realisierung von Fabrik- und Logistiksystemen. Vom Stammsitz in Stuttgart-Degerloch und einer Niederlassung in Detroit (USA) aus sind unsere Berater weltweit im Einsatz.

Weiteres

  • strategische Unternehmensentwicklung
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Vertrieb, After Sales Service und Ersatzteilmanagement
  • Standort-, Fabrik- und Produktionsplanung
  • Logistikplanung und Logistikzentren
  • Simulation in Produktion und Logistik
  • Spezifikation von ERP-Systemen
  • Industrie 4.0 und digitale Transformation
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Change Management
  • agile Transformation

psb intralogistics GmbH

Blocksbergstraße 145
66955 Pirmasens

Telefon 06331 7170
info[a]psb-gmbh.de

Internet

Gründung: 1887
Mitarbeiter: 470

Unsere Stärken

Unsere Unternehmensphilosophie »Alles aus ei(ge)ner Hand« verdeutlicht die ganzheitliche Betrachtungsweise mit der wir Kundensysteme umsetzen: von der Planung über die Realisierung bis zum Service.

Wer wir sind und was wir tun

Die psb intralogistics GmbH, mit einer über 130-jährigen Tradition, zählt zu den führenden europäischen Intralogistikanbietern und verfügt über ein außergewöhnlich breites Produktportfolio. Wir planen und realisieren intralogistische Gesamtsysteme für die Produktion und Distribution. Bis dato sind Anlagen in weltweit 30 Ländern entstanden.
Unsere Kunden sind nicht nur in der Automobil- bzw. Zulieferindustrie tätig, sondern auch in Branchen wie Mode, Metall- und Maschinenbau, logistische Dienstleistung oder in den Bereichen Elektrik,  Elektronik und Health Care.

RuLog GmbH

Kriemhildenstraße 3
76185 Karlsruhe

Telefon 0721 7259391
dr_rummert[a]rulog.de

Internet

Gründung: 2008
Mitarbeiter: 1

Unsere Stärken

  • Gestaltung und Optimierung logistischer Prozesse und Systeme
  • Konzeption logistischer IT-Systeme
  • Mediation problembelasteter Projekte

Weiteres

  • Projektmanagement
  • Koordination der Inbetriebnahme von Intralogistiksystemen

S&P Computersysteme GmbH, Systemhaus für Logistik

Zettachring 4
70567 Stuttgart

Telefon 0711 72641-0
info[a]sup-logistik.de

Internet

Gründung: 1985
Mitarbeiter: 50

 

 

 

Unsere Stärke

Wir bieten kundenindividuell auf Basis von modularen Standardbausteinen angepasste IT-Lösungen in der Intralogistik an.

Wer wir sind und was wir tun

Die S&P Computersysteme GmbH realisiert seit über 30 Jahren erfolgreiche Lösungen zur Optimierung der Intralogistik:
Von der Planung bis zur Inbetriebnahme sind in über 130 Projekten Lösungen in allen Automatisierungsstufen, vom beleggesteuerten Handlager über Staplerlager mit mobiler Datenerfassung bis hin zu sehr komplexen vollautomatischen Logistikzentren realisiert worden. S&P betreut zufriedene Kunden im In- und Ausland aus allen Branchen, die sich auf einen 24h/365 Tage Service verlassen können.

Weiteres

  • Lagerverwaltungssoftware
  • Staplerleitsysteme
  • Transport- und Materialflusssteuerung
  • beleglose Kommissionierung
  • Datenfunk
  • Barcode
  • Pick-by-Voice

Scherr+Klimke AG, Logistik Engineering

Eberhardtstraße 3
89073 Ulm

Telefon 0731 9225-0
info[a]scherr-klimke.de

Internet

Gründung: 2010
Mitarbeiter: 110

Unsere Stärke

Als Generalplaner bringen wir effiziente Prozesse mit intelligenten Technik-Konzepten zur Wirkung.

Wer wir sind und was wir tun

We make it flow: Effiziente Informations- und Warenströme sind die Voraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften. Soll Ihre Intralogistik im Fluss bleiben, kommt Technik ins Spiel: automatischer Warentransport, Lagerverwaltung, RFID. Unsere Kunden erhalten intelligente und effiziente Intralogistik-Konzepte. Welche Lösung für Sie die wirtschaftlichste ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wir berücksichtigen sie alle.
Wir sorgen für:

  • systematische Eliminierung von Fehlerquellen
  • kürzere Durchlaufzeiten
  • niedrigere Bestände
  • Produktion im Kundentakt
  • hohe Flexibilität

SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG

Ernst-Blickle-Straße 42
76642 Bruchsal

Telefon 07251 75-0
sew[a]sew-eurodrive.de

Internet

Gründung: 1931
Mitarbeiter: 16.000

 

Unsere Stärken

  • Antriebstechnik
  • Antriebsautomatisierung
  • Systemintegration

Wer wir sind und was wir tun

SEW-EURODRIVE ist ein international erfolgreiches Familienunternehmen, das lösungs- und prozessorientiert mit starkem Dienstleistungsansatz arbeitet. Als eines der führenden Unternehmen in der Antriebstechnik ist SEW-EURODRIVE ein Motor des Fortschritts und sorgt mit seinen Getriebemotoren und Frequenzumrichtern, Servo-Antriebssystemen, Dezentralen Antriebssystemen und Industriegetrieben täglich dafür, dass die Welt in Bewegung bleibt.

Sick AG

Erwin-Sick-Straße 1
79183 Waldkirch

Telefon 07681 202-0
info[a]sick.de

Internet

Gründung: 1946
Mitarbeiter: 8.044

Unsere Stärken

Entwicklung und Vertrieb von einfachen und komplexen Sensoren und Sensorlösungen:

Für die Fabrikautomation

  • Lichtschranken
  • Lichtgitter
  • Farb-/Kontrasttaster
  • magnetische, induktive und kapazitive Näherungssensoren
  • Encoder
  • Sicherheitsscanner und -schalter
  • Bildverarbeitungssensoren

Für die Logistikautomation

  • stationäre, lineare und Datamatrix-Barcode-Lesegeräte
  • mobile Handscanner
  • Radio-Frequenz-Identifikation
  • Volumen- und Lasermesssysteme

Für die Prozessautomation

  • Analyse- und Prozessmesstechnik

SimPlan AG

Sophie-Scholl-Platz 6
63452 Hanau

Telefon 06181 40296-0
info[a]simplan.de

Internet

Gründung: 1992
Mitarbeiter: 120 (SimPlan-Gruppe)

Unsere Stärke sind Simulationslösungen für Produktions- und Logistikprozesse

  • Logistiksimulation
  • Ablaufsimulation
  • Digitale Fabrik
  • Fabrik- und Hallenplanung
  • Supply Chain
  • Materialflusssimulation
  • Emulation
  • Software

Wer wir sind und was wir tun

Die SimPlan Gruppe ist ein führender deutscher Komplettanbieter von Simulationsdienstleistungen und -software. Unsere Dienstleistungen erstrecken sich von der Prozessanalyse und -beratung über die Materialfluss- und Logistiksimulation.
Mit Hilfe von Simulation lassen sich komplexe Produktions- und Logistikprozesse am Computer modellieren, anschaulich darstellen und untersuchen. Sie ermöglicht realitätsnahe und schnelle Vorhersagen über die Funktionsfähigkeit sowie praxisnahe Prognosen zu Produktivität und Effizienz dieser Prozesse.
Zudem ist SimPlan ein neutraler Software-Distributor für Simulations- und Animationssysteme und unterstützt sowohl bei der Auswahl der Software, als auch bei der reibungslosen Einführung im Unternehmen und durch Mitarbeiterschulungen.
Stammsitz des Unternehmens ist Hanau in Hessen. Zur SimPlan-Gruppe gehören die Tochterunternehmen SimPlan Integrations GmbH (Witten) und SimPlan Systems GmbH (Hanau), Niederlassungen in Braunschweig, Dresden, Holzgerlingen, München und Regensburg sowie eine österreichische Vertretung in Neufelden und eine Tochtergesellschaft in Shanghai.

Stöcklin Logistik GmbH

Untere Industriestraße 20
57250 Netphen

Telefon 02713 1793-0
info-de[a]stoecklin.com

Internet

Gründung: 1934
Mitarbeiter: 450 (Stöcklin Logistik AG)

 

 

 

 

 

 

 

 

Referenzliste (pdf, 1 Seite)

Förder- und Lagersysteme

  • Generalunternehmer für Logistiksysteme
  • Schlüsselfertige Gesamtsysteme für alle Arten von Ladeträgern
  • Neuanlagen
  • Modernisierungen
  • Erweiterungen
  • temperaturgeführte Lagersysteme (Raumtemperatur, Kühl- und  Tiefkühlbereich)
  • Förderanlagen und Regalbediengeräte für alle Arten von Ladeträgern
  • Entwicklung und Implementierung von Lagerverwaltungs- und Materialflusssoftware inkl. Visualisierung
  • Lifetime-Support (Kundendienst, Wartung, Service, Helpdesk 24/7)

Flurförderzeuge

  • Handgabel-Hubwagen
  • Elektrostapler
  • Frontstapler
  • Ex-geschützte Stapler ATEX
  • Spezialausführungen
  • Edelstahlausführungen Hygieneschutz
  • Verladebleche
  • Flottenmanagement
  • Fahrerlose Transportsysteme

 Wer wir sind und was wir tun

Seit 1934 ist die Schweizer Stöcklin-Gruppe Ihr kompetenter Partner für weltweit innovative und kundenspezifische Logistiklösungen.
Als international erfahrener Systemintegrator von Intralogistiksystemen begleiten wir unsere Kundschaft bereits bei der Planung und Projektierung bis hin zur Lieferung schlüsselfertiger Gesamtsysteme. Mit unserer vorwiegend eigenen Produktion sind wir in der Lage, Förder- und Lagersysteme für verschiedenste Ladeträger sowie Flurfördermittel anzubieten, die dazu beitragen Ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig und nachhaltig zu stärken.

Martin-Schmeisser-Weg 6-8
44227 Dortmund

Telefon  0231 75895 00
wds.de[a]swisslog.com

www.swisslog.com

Internet

Gründung: 1998
Mitarbeiter: 170

Swisslog_CarryPick-039_2015_01_28

Unsere Stärken

  • schlüsselfertige Logistiklösungen
  • flexible und skalierbare Lager- und Materialflusslösungen
  • Lagersysteme
  • maßgeschneiderte Serviceleistungen

Förder-und Materialflusstechnik

  • Regalbediengeräte für Paletten und Leichtgut
  • Shuttlesysteme für Paletten und Leichtgut
  • Fördersysteme für Paletten und Leichtgut
  • Elektrohängebahnsysteme
  • FTS – Fahrerlose Transport Systeme
  • „ItemPiQ“, eine E-Commerce und retailfähige Lösung für den Griff in die Kiste
  • vollautomatische, roboterbasierte Lösung für gemischte Palettierung „RowPaQ“
  • Ware-zu-Mann Lager- und Kommissioniersystem „Carry Pick“

Wer wir sind und was wir tun

Swisslog hat seinen Ursprung in der traditionsreichen Firma Sprecher + Schuh AG, die 1900 in Aarau, Schweiz, gegründet wurde. Im Dezember 2014 übernahm KUKA, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen, Swisslog im Rahmen eines öffentlichen Kaufangebots.

„Design. Develop. Deliver.“ – Swisslog realisiert führende Automatisierungslösungen für zukunftsorientierte Lager und Verteilzentren.

Als Anbieter von automatisierten Intralogistiksystemen liefert Swisslog alles, was Firmen für eine optimierte Lagerlogistik benötigen.

Unsere Intralogistiklösungen unterstützen Unternehmen dabei, maximalen Durchsatz zu minimalen Kosten zu erzielen, eine Vielzahl von SKUs effizient zu handhaben und Lieferanforderungen mit hoher Genauigkeit zu erfüllen.

Weiteres

  • Logistikplanung und Konzeptstudien
  • Detailplanung und Simulation
  • Modernisierung und Erweiterung
  • Architekturleistung
  • Bau und Logistik

Telocate GmbH

Georges-Köhler-Allee 71
79110 Freiburg

Telefon 0761  203-7070
info[a]telocate.de

Internet

Gründung: 2014
Mitarbeiter: 8

Unsere Stärken

Innovative Ortungs- und Messtechniklösungen für die Personen- und Güterlokalisierung in Gebäuden mit Publikumsverkehr und in der Intralogistik.

Wer wir sind und was wir tun

Die Telocate GmbH ist ein innovatives Tech-Startup, das 2014 aus der Universität Freiburg heraus gegründet wurde. In weniger als zwei Jahren ist das Team auf acht Personen mit umfangreichem Know-how im Bereich der Sensortechnik und Algorithmik für Lokalisierung angewachsen. Telocate entwickelt und vermarktet ASSIST, eine revolutionäre und hochgenaue akustische Ortungslösung für das Smartphone. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen mit dem Siegel des Gründerportals Für-Gründer.de ausgezeichnet.

Weiteres

Inertialsensorische Lösungen für die Aktivitätsüberwachung und im Healthcare-Sektor.

TIM CONSULT GmbH

L15, 12-13
68161 Mannheim

Telefon 0621 150448-0
info[a]timconsult.de

Internet:

Gründung: 1995
Mitarbeiter: 55

tim-consult_foto_web

 

 

 

 

 

 

Firmenpräsentation (pdf, 2 Seiten)

Lagerlogistik Hand in Hand

  • Planung von flexiblen und skalierbaren Lagersystemen
  • Ausschreibung und Vergabe von Logistikleistungen und -einrichtungen inkl. Logistik IT
  • Begleitung in der Realisierungsphase
  • Warehouse-Tuning
  • Prozessoptimierung und Change Management
  • Eigenbetrieb versus Outsourcing von Lägern

Wer wir sind und was wir tun

Als Beratung für Unternehmensführung und Logistik unterstützt TIM CONSULT internationale Konzerne und den Mittelstand in allen Facetten der Logistik. TIM CONSULT ist eigentümergeführt und somit unabhängig und neutral.
Mit dem Geschäftsbereich Logistics Engineering hat sich TIM CONSULT auf die Planung, Realisierung und Optimierung von komplexen Distributionszentren und Lagern spezialisiert sowie die Betreuung aller Schnittstellen inkl. IT und Bau.
Die Anforderungen an die Lagerlogistik und der Bedarf an Optimierungen sind so vielfältig und individuell wie die Unternehmen selbst. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Intralogistikstrategien, die auf die jeweiligen Marktanforderungen ausgerichtet sind: wirtschaftlich, skalierbar, flexibel und angepasst an die Kundenanforderungen.

Weitere Arbeitsbereiche

  • globales Frachtenbenchmarking aller Verkehrsträger
  • Ausschreibungsplattform für globale Transportnetze
  • strategische Ausrichtung der Supply Chain
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Public Management

viastore SYSTEMS GmbH

Magirusstraße 13
70469 Stuttgart

Telefon 0711 9818-0
info[a]viastore.com

Internet

Gründung: 1988
Mitarbeiter: 525 (viastore Gruppe)

viastore_Bild-2016

 

 

 

 

 

Firmenprofil (pdf, 7 Seiten)

Intralogistik Systeme

  • Consulting & Systemdesign
  • System-Anlagen
  • Modernisierung
  • Regalbediengeräte
  • Shuttle-Systeme

Intralogistik Software

  • WMS viadat
  • SAP Supply Chain Execution

Intralogistik Service

  • 24/7/365 Hotline
  • Wartung
  • Ersatzteile

Wer wir sind und was wir tun

viastore ist ein führender internationaler Anbieter von Intralogistik-Systemen, Intralogistik-Software und unterstützenden Services. viastore SYSTEMS bietet als Systemintegrator zwei absolute Top-Lösungen aus einer Hand: In Zusammenarbeit mit prismat fokussiert sich der Generalunternehmer auf Premium-Logistik-Lösungen im SAP-Umfeld. Gemeinsam mit viastore SOFTWARE bietet der Industrie-4.0-Experte zudem Intralogistik-Systeme, die vom Warehouse-Management-System viadat gesteuert und verwaltet werden. Diese Kombination aus Prozess-Know-how, modernster Anlagen-Technik und der Möglichkeit, aus einer Hand zwischen zwei führenden Software-Lösungen für vernetzte und automatisierte Materialflüsse in Logistik und industrieller Fertigung wählen zu können, ist einmalig am Markt.

WRH Global Deutschland GmbH

Otto-Vogler-Straße 13
65843 Sulzbach (Taunus)

Telefon 06196 7039 0
info[a]wrh-global.de

Internet

Gründung: 1984
Mitarbeiter: 86

 

Unsere Stärken

  • energiesparend
  • 3D-fähig
  • extrem geringer Platzbedarf
  • neuartige Technologien
  • viel Forschung und Entwicklung
  • Fördertechnik
  • Intralogistik
  • automatische Lager

Wer wir sind und was wir tun

Die WRH Global Deutschland GmbH bietet komplette Lösungen in der Intralogistik an. Es wird die Technik der Unternehmen Ferag AG und Denipro AG vertrieben, und das komplette Portfolio von Packtischen bis zu automatischen Lagersystemen, wie AutoStore, integriert. Wir sind bekannt für moderne Lösungen auf dem neuesten Stand der Technologie und erzielen dazu häufig ROIs von deutlich unter 3.

Weiteres

  • Hängefördertechnik
  • rollende Fördertechnik
  • automatische Lager
  • AutoStore
  • AKL
  • Produktionslogistik

YUMA Technologie GmbH

Siemensstraße 2
72184 Eutingen im Gäu

Telefon 07459 93043-0
info[a]yuma-technologie.com

Internet

Gründung: 2015
Mitarbeiter: 7

Unsere Stärken

Intralogistiklösungen mit Barcode, mobiler Datenerfassung und RFID Handel mit AutoID Produkten.
Entwicklung kundenspezifischer Identifikationslösungen : Technologie, Informationslogistik.

Wer wir sind und was wir tun

Wir sind ein Unternehmen der Auto-ID-Branche.
Unsere Geschäftsfelder umfassen die Schaffung von kundenspezifischen Intralogistiklösungen, Entwicklung von neuartigen Identifikations- und Kennzeichnungssystemen sowie die Informationslogistik. Neben Dienstleistungen wie dem Verifizieren von Barcodes, Optimierung von Warenflüssen, Funkvermessungen und -überprüfungen, Projektanalysen sowie die Hersteller unabhängige Beratung, das Projektmanagement und die Planung von Identifikationslösungen, umfasst unser Lieferprogramm sämtliche Produkte aus dem Bereich der AutoID sowie kabelgebundene und drahtlose Barcodescanner, Fixmount Scannersysteme , RFID Lese/Schreibsysteme, industrielle WLAN Netze sowie Geräte zum Lesen von direktmarkierten 2D-Codes (DPM) und Etikettendrucksysteme.

Weiteres

  • Barcodeverifikation
  • Warenflussoptimierung
  • Funkvermessung und  -überprüfung
  • Projektanalyse
  • Beratung
  • Projektmanagement
  • Etikettendruck
  • Reparaturen
  • Service
  • Wartung
  • Planung von Identifikationslösungen
  • RFID Machbarkeitsanalysen